Montagsfragenblogstöckchenliebsterdingens…

Na so was: Da gibt es den Blog hier gerade mal einen Monat, und schon werde ich mit Stöckchen, ähm, Awards, naja, einem zumindest, beworfen. 😉 Coole Sache, kommt dann irgendwann die nächste Zeit. Dafür hier ein anderes Stöckchen…

Da habe ich jetzt fleissig lange mitgelesen, wenn das Buchfresserchen wieder eine Frage zum Montag gestellt hat. Jetzt kam aber eine Frage, da MUSS ich einfach 3 Gedanken loswerden: „Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?

Ganz einfach beantwortbar. Glaube ich? Nein. Weiss ich. Und zwar die berühmt-berüchtigtste Mischung aus einem Mediziner mit zeitgenössischer Kriminalliteratur: Sherlock Holmes.

Seit ich lesen kann habe ich Doyle gelesen – mein Opa hatte die Geschichten gesammelt. Wenn wir also meine Großeltern besucht haben, habe ich immer in diesen Büchern gelesen. Und nach jeder weiteren Geschichte habe ich mir ein Stück weiter vorgenommen, stets einen wachen Geist bewahren zu wollen und vor allem: Alles zu erkennen.

Wenn ich draussen bin und nicht anderweitig beschäftigt, sehe ich mir dann Leute an und überlege, was ich aus derem Äußeren wohl schließen kann:
Der Mann mir gegenüber in der Ubahn, der trägt Arbeitsklamotten. Wir fahren Richtung Gewerbegebiet, also vermutlich Schichtbeginn. Drei schwarze Balken auf den Arm tätowiert? Wohl Fan von Black Flag – ergo Punker. Und so weiter.

Natürlich bin ich nicht so gut wie das Original. Natürlich wird aus mir kein Kriminologe. Aber den Vorsatz: Erkenne aus Gegebenem so viel wie möglich, habe ich immer noch. Weil es auch irgendwie Spass macht.

Und weil es dazu führt, dass ich immer wieder von Damen gelobt werden. Weil ich der einzige bin, der sieht, dass sie beim Frisör waren 😉

PS: Zu dem Thema gibt es auch ein suuuuuuuper Sachbuch. Also über die „Kunst des logischen Denkens“, ich habe es mir letztes Jahr schenken lassen. 100% spannend. Ein Interview mit der Autorin findet sich hier.

PPS: Ich musste feststelle, dass das HTML hier das Layout verrissen hatte. Es tut mir Leid, dass mir das erst so spät aufgefallen ist. Mir war der Zusatz-Tag nicht aufgefallen (und die Fehlerkorrektur stört sich ja nicht an korrekten Tags) 😦 Sorry!

Ein Gedanke zu “Montagsfragenblogstöckchenliebsterdingens…

Senf dazugeben:

