Daily News…

Es ist morgens, es ist Bus zur Arbeit, es ist Zeit, sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was in der Welt so los ist. Man will ja mitreden können – nicht dass ich hier wieder ein chinesisch-russisches Militärmanöver im Mittelmeer (letzte Woche) verpasse…

Aber zuerst mal Mails checken. Oh, auf der Mail-Startseite ist ein Artikel über den HSV-Sieg gestern in der Relegation? Habe ich nicht gesehen, ab ein den Hintergrundtab. Oh, der genaue Ticker zum Spiel? Ab in den Tab. Die Bilder der Feier? Na, auf jeden Fall öffnen im Tab. Ausserdem Celebrity-News, ganz wichtig: Bruce Jenner (wer ist das?) ist jetzt eine Frau. Enissa Amani (wer?) fühlt sich von Joachim Llambi (what? Später stellt sich raus, der ist wohl in dieser Tanz-Jury…) ungerecht behandelt und George Clooney und Brad Pitt mögen sich nicht mehr (ja, beim Geld hört die Freundschaft eben auf…).

So, Mails gelesen, gecheckt und – wenn nutzlos – gelöscht.Währenddessen sammeln sich weiter drölf Tabs zu Karriere, Auslandsstudium und Master allgemein in meinem Browser. Newsletter, ihr seid doch echt toll!?!

Danach mal auf meiner Lieblings Sportnachrichtenseite kurz nachgeschaut, was die denn so zum HSV sagen. Oh, da gibt es auch Artikel zur Entwicklung eines Basketballers der Warriors (die gerade im Finale stehen), Kaderanalyse des FC Bayern, der Clubs aus England, Nachbericht über Klopps Ende als Trainer des BVB…öffnen, öffnen, öffnen!!! *lechz*

Gut, zwischendurch mal die geöffneten Tabs durchlesen. Spannend, was da im Sport so passiert. Und die Transfergerüchte erst! Die Karriere-Tabs werden behalten. So für später. Man weiss ja nie. (Bewerbungsfristen laufen ja noch)

Aber wenden wir uns mal dem wirklich Wichtigen zu. Also, rivva.de aufgemacht: Ach ja, der Kreml hat wohl MH17-Abschussbilder gefälscht und es gibt neue Erkenntnisse dazu (Spiegel). Hab ich doch erst gestern gelesen. Offener Brief irgendwelcher Homosexuellen an Merkel (ebenfalls Spiegel)? Och neeee…. Die Süddeutsche zur PKW-Maut und wie die CSU ihre (also uns) Bürger belügt? Ach, ist doch eh klar, dass die PKW-Maut kommt und wie die LKW-Maut mindestens sehr lang ein Fass ohne Boden sein wird. Also finanziell. Edward Snowden über die Ignoranz Geheimdiensten gegenüber auf netzpolitik.org? Ist doch bekannt…

Und so geht es weiter. Ich scrolle mich durch die Nachrichten, die mich eigentlich erschüttern sollten – oder doch zumindestens interessieren. Und öffne am Ende fast keinen – weil die wirklich wichtigen Themen unserer Zeit, wie Spionage durch Geheimdienste, der Abschuss der MH17 über der Ukraine, die PKW-Maut, Vorratsdatenspeicherung, Probleme, die Flüchtlinge hier haben und noch so einiges mehr, sind mittlerweile totdiskutiert.

Die Fakten sind bekannt, weil auf dem Tisch. Und ich bin resigniert. Da passiert doch eh nichts. Die PKW-Maut wird kommen, der BND weiter spionieren, Bürger weiter fremdenfeindlich gegen Flüchtlinge wüten….

Und als ich das feststelle, frage ich mich: Warum tue ich eigentlich gar nichts dagegen?

PS: Auf Verlinkungen verzichte ich hier bewusst. Einzig Rivva bekommt einen.

8 Gedanken zu “Daily News…

  1. Oh, Tabwahnsinn! Kenn ich. Nur meistens arbeite ich die dann alle ab, 😀
    ZB jetzt grade: 5 Blogs per Reader in neuen Tabs geöffnet, 2 EMailkonten, 1 Privatchat, 2 mal Nachrichten … 😉
    Sing: *You are not alone … I am here with you* 🙂

    Gefällt mir

  2. 20 Tabs? LOL. Standard waren bei mir am Tagesende meist an die 400 Tabs. Schließlich soll die CPU zeigen, was sie kann 😉 Sessions Manager ist dein Freund.

    Allerdings habe ich das jetzt reduziert. Versuche jetzt, jeden Tag nicht über 3, max. 5 Fenster hinauszukommen. Allerdings natürlich, ohne zu definieren, wieviel Tabs ein solches enthalten darf …

    Und bzgl. der Aktionen:
    ja, ich denke das hilft, wenn du deinem Wahlkreisabgeordneten anschreibst. Du solltest ihn natürlich um schriftliche Bestätigung für den Erhalt deines Schreibens bitten – oder um schriftliche Antwort auf eine Frage. Und ihn immer fleißig beschäftigen, damit er merkt, es gibt Leute, die nehmen seine politische Arbeit kritisch wahr.

    Alternativ kannst du dich ja zur Wahl aufstellen lassen …

    Gefällt mir

Senf dazugeben:

