Gelandet.

Wieder zurück in Kaunas. In der Wirklichkeit. Wenn man es so nennen kann. So richtig wirklich fühlt sich das Erasmus ja auch nicht an.

Bilanz meines Russlandaufenthalts:

  • Flüge: 6. Davon keiner länger als 2 Stunden.
  • Besuchte Orte: 3. Alles dabei (relative Größen: Berlin, Nürnberg, ein Bauerndorf eurer Wahl)
  • Getrunkene Tees: Gefühlte 2000. Tee kann man in Russland immer und überall trinken. Ist auch besser so. Das Leitungswasser ist ungekocht nämlich eher nicht empfehlenswert.
  • Anzahl gelernter russischer Wörter: Geschätzt vielleicht 20. So die wichtigsten (Hallo, Danke, Bitte), aber auch ein paar sinnlos lustige (verschiedene Variationen von Katze/Kätzchen/Kater…hab glaub ich schon wieder die Hälfte vergessen)
  • Öffentliche Fahrten: 3mal Metro, um die 20mal Bus/Tram. Jede Fahrt in Sankt Petersburg kostet exakt den gleichen Geldbetrag. Für etwas weniger als 50cent könntet ihr einen ganzen Tag im Ubahnsystem verbringen. Eigentlich eine lustige Vorstellung
  • Beiträge, die ich zu Russland noch schreiben muss: Mindestens 5.

Reiseplanung a la Johannes:
Einfach mal auf Verdacht nach Ankunft am Vilnius Airport in den erst besten Bus, der „VILNIUS“ im Schild hat, einsteigen. Sich freuen, weil das Wetter so gut ist und die Landschaft so interessant und komplett anders, als beim letzten Mal. Sich irgendwann wundern, weil die Landschaft so interessant und komplett anders ist. Sich an der Endhaltestelle wiederfinden. Das litauische Wort für „Hauptbahnhof“ vergessen haben. Eine Busfahrerin haben, die kein Englisch kann. … … … … den nächst besten Bus, der nach „VILNIUS“ fährt nehmen… irgendwann im Bahnhof ankommen…
[Flugzeit: 1h20 – Zeit zum Bahnhof: 2h30]

Advertisements

11 Gedanken zu “Gelandet.

    1. Och, das ist relativ simpel. Im Gegensatz zu unseren Abstufungen kennt das russische halt viel mehr. Da kannst du Kätzchen impliziert besonders süß finden oder männlich/weiblich enden lassen. Oder verschiedene Größen…
      Insgesamt wurden mir glaub ich so 6 verschiedene Namen erklärt- ich hab aber nur 1 behalten…

      Gefällt mir

Senf dazugeben:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s