Rübermachen. 

Sitze im Bus. Russische Grenze. 

Es ist nachts. So 4 Uhr morgens oder so. Außer mir spricht hier keiner deutsch. Wir alle warten. Worauf weiß ich nicht genau. Aber bestimmt passiert gleich irgendwas. 

Wir müssen aussteigen und unser Gepäck suchen. Vermisse meine Sporttasche. 

Habe die Sporttasche auf der anderen Seite des Busses gefunden. Stehen jetzt in einem Gebäude, das ungefähr so aussieht, wie ich mir die kommunistische UDSSR vorgestellt hätte. Immerhin, die Toilette geht. Die Wasserhähne nicht. 

Nach ungefähr vierzig Minuten Passkontrolle. Ich erinnere mich an ein Ernst Jandl Gedicht: (frei umgedichtet)

Drehkreuz geht, einer raus, einer rein, fünfter sein.
Drehkreuz geht, einer raus, einer rein, vierter sein.
Drehkreuz geht, einer raus, einer rein, dritter sein.
Drehkreuz geht, einer raus, einer rein, zweiter sein.
Drehkreuz geht, einer raus, einer rein, nächster sein.
Drehkreuz geht, einer raus, selber rein. ‚Here’s my passport‘

Scheinbar alles ok. Wieder in den Bus. Wir fahren ungefähr 5 Meter, jetzt stehen wir wieder. Hätte man mir ja mal sagen können. Also wieder in die Jacke und Mütze geschlüpft und ausgestiegen. 

Aha, Zoll. Also alles noch mal von vorn – Gepäck suchen, anstellen…nur diesmal ohne Ausweis (der wird vorher eingesammelt) und mit enervierend bietenden Scanner und so ein Röntgengerät. 

Frage den Wachmann (Gibt es ‚Zöllner‘ noch?) ob er englisch spricht. Er antwortet in Russisch, dafür muss ich aber mein Gepäck nicht scannen lassen. Wer nicht Russisch spricht ist wohl zu dumm zum schmuggeln. Oder irgend so was…denke ich mal. 

Bringe mein ungeröntges Gepäck zum Bus zurück. Eigentlich hätte ich’s ja gleich im Bus lassen können. Vielleicht wenn ich eine deutsche Fahne drumrum…? Egal. Wieder in den Bus. Auf die Uhr geschaut – waren ja nur 2,5 Stunden, wie die Zeit vergeht. 

Grenzübergänge sind schon was feines. 

Senf dazugeben:

