Erasmus Online Linguistic Support.

Cooler Titel – meint ihr nicht auch?

Im Grunde viel simpler, als es klingt. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag (einer von diesen hier) erwähnte, wurde ich (geringfügig, aber immerhin) von der EU aus Fördertöpfen gefördert. Für – und es heisst tatsächlich so – „Auslandsmobilität“.

Für besagte Förderung erwartet die EU so einiges. Also zum Beispiel, dass man den Auslandsaufenthalt auch wahrnimmt. Aber auch, dass man einen Sprachtest vor und nach dem Auslandsaufenthalt mitmacht, der das eigene Level bestimmt. Den Test, der zwischen 40 und 50 Minuten dauern soll, habe ich vorher in einer Mittagspause auf Werksbesichtigung in Tianjin gemacht. Da habe ich meine 30 Minuten Pause auf 10 Minuten Essen und 20 Minuten durch den Test eilen (und ich musste den Laptop noch hochfahren!) aufgeteilt. Ergebnis: C1 – also fast geil. In Anbetracht der Zeitbegrenzung gefühlt ein Sieg.

Jetzt also der selbe Test noch einmal. Der ist „responsiv designt“. Heißt, wenn ich einfache Fragen richtig beantworte, werden die schwerer – dargestellt durch eine 5-Sterne-Skala (man startet mit 1,5 Sternen und kann sich quasi hocharbeiten).

Am Ende stand dieses Mal nach einer Zeit von etwa 30 Minuten das Ergebnis C2 (außer Grammatik….aber mal ehrlich: Wen interessiert es später? Wenn ich etwas schreiben soll sollen halt Ghostwriter drüberschauen 😛 ). C2 heißt so viel wie Muttersprachlerniveau. Heißt im Ergebnis, ich habe jetzt so ein Zertifikatsdings, dass mir bescheinigt so gut Englisch zu sprechen wie ein waschechter Ami.

Wobei meine Ausdrucksweise nicht die Eloquenz einer „Wer r u no?“* erreicht. So wunderschön, man möchte kotzen.

*Anm. d. Autors: Dies steht für „Where are you now?“

8 Gedanken zu “Erasmus Online Linguistic Support.

Senf dazugeben:

