Umfragen

Umfragen sind toll. Ich darf meine Meinung sagen – und manchmal erfahre ich hinter dann, wer ich eigentlich wirklich bin.

Grundsätzlich lernt man als Student (der irgendwas mit BWL, Medien, usw. macht), dass es sehr wichtig ist, an Umfragen teilzunehmen – irgendwer in deinem Studium muss immer gerade eine Umfrage durchführen für seine Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit… und irgendwann wird es dich auch treffen und dann kannst du all denen, deren Umfrage du gemacht hast, schreiben „ich hab dir geholfen, hier mach meine Umfrage!“. Naja, oder so ähnlich in nett.

Ich habe eine Umfrage gemacht, in der es um spätere Berufswahl und den eigenen Berufstyp ging. Und ich zitiere das jetzt einfach mal unkommentiert:

Du bist ein … Leader.

Leader … sind in jeder Situation in der Lage, den Gesamtzusammenhang zu erkennen, was es ihnen ermöglicht, sowohl ihre Teams als auch sich selbst zu inspirieren. Statt ein „einsamer Wolf“ zu sein, bevorzugen sie die zahlreichen Vorteile der Zusammenarbeit im Team. „Leader“ haben keine Angst davor, Verantwortung zu tragen. Sie sehen Verantwortung vielmehr als etwas Wünschens- und Begehrenswertes, weil sie verstehen, dass ihr Erfolg oder Misserfolg letztlich in ihren eigenen Händen liegt. „Leader“ beobachten sich selbst sehr genau. Sie haben die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und sich ehrlich und wenn nötig auch hart zu beurteilen. Bevor sie ihre Karriere starten, engagieren sich „Leader“ häufig in verschiedenen Organisationen und sind oft dafür verantwortlich, dass Projekte ins Leben gerufen oder fortgeführt werden.

Falls euch die anderen Aspekte der Umfrage interessieren, reiche ich sie die nächsten Tage nach.

2 Gedanken zu “Umfragen

Senf dazugeben:

