Webmasterfriday: Erfolge

Ich lese ja nach wie vor Blogs, auch wenn ich momentan nicht besonders viel poste. Die dieswöchige Frage vom Webmasterfriday zum Thema „Erfolge“ passt aber gerade so gut, dass ich mich etwas dazu schreiben MUSSTE.

Hier wird bereits unterscheiden zwischen erreichten Erfolgen und künftigen Erfolgen, sowie der Bewertung von Erfolg allgemein.

Die erste Frage muss natürlich sein, was ist eigentlich Erfolg? Für mich definiert sich Erfolg dadurch, dass ich ein Ziel erreiche oder übertreffe, das ich mir gesteckt habe. Dabei kann Erfolg für mich vieles sein.

Was war für mich denn ein Erfolg? Das Auslandspraktikum. Mein erster Fallschrimsprung – meine Güte was hatte ich Bammel in dem Moment bevor ich aus dem Flugzeug gekippt bin. Oder einfach nur, letzte Woche mit einem Freund 10 Kilometer gelaufen zu sein und wir entgegen meiner Befürchtung nur eine Stunde gebraucht hatten (1h2m exakt).

Ganz unterschiedliche Dinge, denen auch bestimmt nicht jeder so einen Wert zuweisen würde. Ist ja auch in Ordnung. Denn es wird ja auch gefragt: „Legt ihr die Kriterien auch so bei anderen an?“ Für mich verneine ich das. Wenn es um Erfolg geht, ist mein Kriterium für Freunde ganz einfach: Wenn sie etwas als Erfolg empfinden, ist das einer. Punkt und aus. Es ist ihr Leben und meine Ziele sind nun mal genau das – meine. 😉

Welche Ziele habe ich denn noch im Leben, woran wird sich Erfolg bemessen? Zum einen wäre da der Studienabschluss, am besten in Regelzeit. DAS wäre ein echter Erfolg, denn das kriegen nicht viele meiner Bekannten hier hin. Dann einen guten Job zu finden. Besonders der Punkt macht mir momentan Sorgen…und natürlich meinen aktuellen Level an Gesundheit und Fitness weiter ausbauen. Am besten „unterwegs“ noch den ein oder anderen Gürtel im Taekwondo einsammeln. Irgendwann einmal Schwarzgurt. Das wär was 🙂 Bis dahin wär es aber mal ein Erfolg, die nächste Gürtelprüfung zu bestehen. Wir wollen ja realistisch bleiben.

WIe ist das für euch? Was war euer größter Erfolg?

 

Senf dazugeben:

