Sicherheitskontrolle.

Wenn du in Russland den Zug nimmst, wirst du zunächst vom Prozedere des Kaufens überrascht. Denn anders als in Deutschland üblich, können hier Tickets nur personalisiert erworben werden. Oder anders ausgedrückt: Wer Zug fahren will wird einmal durchleuchtet, wenn er das Ticket kauft. Dann wird alles komplett kontrolliert (inklusive Röntgen), wenn man den Bahnhof betritt. Und den Zug kann man auch erst betreten, nachdem ein Schaffner (von denen an jeder offenen Zugtür einer steht) dein Ticket und Ausweis kontrolliert hat. [Anm: eigentlich stehen auch an jedem Bahnsteig Instrumente für einen weiteren Sicherheitscheck, aber irgendwie wurde der bei uns nicht genutzt. Seltsam…]

Ähnlich beim Thema Fliegen. An der Tür erst mal ein Check meines Ausweises. Der erste Sicherheitscheck dann beim Betreten des Flughafens, bei dem ich ungefähr meinen ganzen Rucksack ausräumen darf, um zu beweisen, dass mein Fotoapparat genauso wie mein externer Akku keine Gefahr ausstrahlen. (Das ärgerte mich aber auch nur so lange, bis der arme Mensch ein wenig nach mir seinen KOFFER ausräumen musste.) Während wir dann am Regionalflughafen einchecken, läft im Hintergrund ein Polizist mit Sturmgewehr herum. Beim Check-In dann ein weiteres mal, Rucksack und Jacken scannen, durch den Elektroscanner. Da so ziemlich alle Flüge über Moskau gehen, dann Transit. Dafür erst mal ein Check unseres Tickets und Ausweis – inklusive prüfendem Blick, ob das Foto tatsächlich zu mir passt. Dann Körperscanner. Schließlich kann doch keiner wissen, was für Unsinn wir seit Verlassen des Flugzeugs getrieben haben könnten…

Sicherheit geht nun mal vor. Und ich war jedes mal froh, dass wir vieeeeel Zeit eingeplant haben. So kurzfristig zu kommen, was ich in Deutschland gerne mache (überflüssig wartend rumsitzen ist doof), würde hier richtig schiefgehen.

Senf dazugeben:

